Die Geschichte des Sport-Clubs Vierkirchen

Eine kleine Gruppe sportbegeisterter junger Männer hat 1930 den Sportverein unter dem Namen „Deutsche Jugendkraft“ (DJK) und unter dem Vorsitz von Hans Bestle gegründet.

Schon vier Jahre später wurde der Verein vom Staat aufgelöst und unter der Bezeichnung Sport-Club Vierkirchen weitergeführt.

Während des Zweiten Weltkrieges stellte der Verein den Sportbetrieb ein, bis Josef  Korber 1946 den Verein wieder ins Leben rief. Da der Sportplatz im Pfarrgarten nicht mehr genutzt werden konnte, stellte die Brauerei Vierkirchen eine Wiese am heutigen Sportzentrum zur Verfügung.

Eine neue und lange Ära begann im Sportverein mit dem Antritt Josef Wagners, dem früheren Inhaber der Vierkirchener Bergsportschuhfabrik Hanwag, der von 1951 bis 2001 den Verein als Vorsitzender führte.
Eine Amtszeit, die bisher niemand in Deutschland erreicht hat. Wagner wurde deshalb auch zum Ehrenvorsitzenden des SCV und von der Gemeinde zum Ehrenbürger ernannt.
Unter seiner Regie entstand das heutige Sportheim in über 40.000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden.

Mit über 2000 Stunden ist hier der damalige 2. Vorsitzende Alfons Ziller, angefangen von der Projektierung bis zur Fertigstellung, besonders zu erwähnen.

Zum Nachfolger wurde 2001 der langjährige stellvertretende Vorstand Josef Wallner gewählt. Seit seinem völlig überraschenden Tod im Jahre 2006 führt Gerhard Pechler seit 2007 den größten Verein in der Gemeinde.

Nach der Abteilung Fußball wurde als zweite Abteilung 1969 die Damen-Gymnastikgruppe eingeführt, gefolgt von den Abteilungen Tischtennis (1973), Ski (1974), Tennis (1978), Volleyball (1980) und den Freizeitsportlern (1989).

Heute gehören dem Sportverein mit Kegeln, Jiu-Jitsu, und Basketball insgesamt neun Abteilungen an.

Es wurden neben vielen sportlichen Aktivitäten auch enorme bauliche Projekte verwirklicht:
So entstanden drei Fußballplätze und ein Kleinfeld, sechs Tennis-Sand- und zwei Hallenplätze sowie ein Sportheim mit zwei Kegelbahnen.
Der Schützenverein Edelweiß Vierkirchen mit seinen zehn modernen Schützenständen ist im Sportheim integriert.

Als Meilenstein und Höhepunkt in der Geschichte des SCV konnte 2005 Dank des großen Engagements Wallners die moderne Dreifach-Sporthalle eingeweiht werden, die im Jahre 2007 nach ihm benannt wurde. Sie ist in der Region für Großveranstaltungen sowohl im sportlichen als auch im kulturellen Bereich ein großer Anziehungspunkt geworden. Der größte Verein in Vierkirchen umfasst heute ca. 1650 Mitglieder, wovon über 600 Kinder und Jugendliche sind.

Als erster Sportverein im Landkreis Dachau wurde der SCV mit der silbernen Raute vom Bayerischen Fußballverband ausgezeichnet:
Das Gütesiegel steht dafür, dass der Verein in Führung, Organisation, sozialem Engagement und seinem Angebot den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen der Zeit gerecht wird.

Weitere Informationen mit vielen Bildern können Sie in unserem Download-Bereich abrufen.